Vorwort

Liebe Haager Kolpingsmitglieder, liebe Gäste. Ein 135-jähriges Jubiläum ist vielleicht nicht so „rund“, daß es unbedingt gefeiert werden müßte, vor allem wenn man bedenkt, daß unser Jubiläum vom Datum her eigentlich ins vergangene Jahr gefallen wäre. Es kam für uns jedoch der Anlaß dazu, daß wir - Dank unseres Präses Pfarrer Heinz Prechtl - die alte Haager Gesellenvereins-Fahne wiedergefunden hatten und mit einem entsprechenden Betrag aus unserem Vereinsvermögen zu neuer Pracht erwecken konnten. Und das ist sicher miteinander ein wirklich passender Grund zum feiern. Eine große Fahnenweihe mit Bierzelt sollte es nicht werden, wir versuchten einen angemessenen Rahmen zu finden um vielleicht auch unser Vereinsleben dadurch wieder etwas anzukurbeln.

Wir sind unseren vergangenen Generationen zu großem Dank verpflichtet, daß sie uns über die lange Geschichte der Kolpingsfamilie nicht „im Dunkeln stehen“ lassen, sondern daß wir aus verschiedenen Quellen „unsere“ Geschichte wiederentdecken können. Ein fleißiger Chronist hat zum Beispiel zur 100-Jahr-Feier die damalige Geschichte in einem langen Gedicht kurzweilig auch für die Nachwelt zusammengefaßt. So ist es auch unser Ziel, mit diesem Heft die Geschichte der Kolpingsfamilie seit der Gründung und natürlich auch unsere Aktivitäten der letzten Jahre zusammenzufassen und jedem an die Hand und zum lesen zu geben. Möglich wurde das jedoch erst durch unseren Haager Heimathistoriker, Herrn Dr. Kellner, der sich überreden ließ und aus verschiedenen Quellen Daten und Fakten über die Kolpingsfamilie zusammengetragen hat. Wir wollen uns bei ihm an dieser Stelle herzlich dafür bedanken. Seine mit vielen Daten und Fakten versehene und dennoch kurzweilig zu lesende Schilderung zeigt uns vielleicht nicht zuletzt, daß wir mit dieser langen Geschichte auch eine gewisse Pflicht haben, unseren Verein und damit die Ideen Adolph Kolpings in der Zukunft weiterleben zu lassen. Alt sind sie, diese Ideen, über zwei Weltkriege hinweg haben sie Menschen geholfen, ihren Weg zu finden und heute - sind sie in jedem Falle aktueller denn je.

An dieser Stelle gilt ein herzlicher Dank all denen, die an diesem Heft mitgearbeitet haben. Neben den Autoren der einzelnen Texte ist dies vor allem Hans Furch, der die Zusammenstellung übernommen hat.

Hans Urban, 2. Vorstand