Grußwort des Präses

Liebe Mitglieder der Kolpingsfamilie Haag i. OB!

Gerade noch rechtzeitig ist mir das Heft „Leitbild des Kolpingwerkes Deutschland“ als Entwurf in die Hände gefallen. Und wenn ich da so die Überschriften mir vor Augen halte, dann hat das Kolpingswerk an Aktualität nichts verloren. Da wird davon gesprochen: „Christ sein mit Kopf, Herz und Hand“ oder „Weggemeinschaft der Generationen“ oder „Bildung als Aufgabe“ oder auch „In der Kirche zu Hause, offen für die Welt“. Das sind doch nicht nur Themen, sondern das ist Aufgabe für unsere Zeit heute. Oder wenn ich noch einen Satz von Adolph Kolping aus der Titelseite anführen darf: „In der Gegenwart muß unser Wirken die Zukunft im Auge behalten.“ Da brauche ich doch nichts mehr hinzuzufügen. Das ist Programm genug, wobei man sich immer wieder und immer wieder die Verwirklichung vor Augen führen kann. Aktuell bleiben diese Beispiele allemal.

So wünsche ich der Kolpingsfamilie Haag i. OB sowohl zum 135-jährigen Bestehen wie auch für heute und in Zukunft viel Erfolg und schöpferische Gedanken und darf allen, die sich um Fortbestand wie auch um Belebung der Kolpingsfamilie in Haag gemüht haben, ganz herzlich danken für ihren bisherigen vielseitigen Einsatz.

Heinz Prechtl, Präses